Montabaur,

Zwei Mal Bronze und zwei Mal Silber

Vier Junghelfer vom THW Ahrweiler erreichten das Leistungsabzeichen
Junghelfer absolviert seine Prüfungsaufgabe.

Gereon Faßbender, Mika Goldstein, Jens Hamacher und Gabriel Schmitt heißen die Jugendlichen aus dem Technischen Hilfswerk (THW) Ahrweiler, die erfolgreich die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW Jugend am Wochenende absolviert haben. Mehr als 40 Junghelfer aus zehn THW-Ortsverbänden traten in Montabaur an. Die Junghelfer müssen für das Leistungsabzeichen ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis stellen.

Wir begeistern junge Menschen für das THW und zur Übernahme von Verantwortung“, heißt ein Leitsatz des THW, der das Motto der Jugendarbeit im THW treffend wiedergibt. Spielerisch und altersgerecht werden die Jugendlichen von geschulten Jugendbetreuern an die Aufgaben eines Helfers im THW herangeführt.

Wie hochwertig diese Ausbildung ist, wird mit der Abnahme des Leistungsabzeichens der THW Jugend veranschaulicht. Das Abzeichen wird in Bronze, Silber und Gold verliehen, welches den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Prüfung wiedergibt. In der Prüfung gibt es theoretische und praktische Anteile sowie drei Gruppenaufgaben. Mika Goldstein und Gabriel Schmitt traten in der Stufe Bronze an. Jens Hamacher und Gereon Faßbender lösten die Aufgaben für die Stufe Silber.

In der Stufe Bronze müssen zwölf aus 100 Fragen und bei der Stufe Silber 25 aus 250 Fragen beantwortet werden. Im praktischen Teil müssen 8 beziehungsweise 15 Aufgaben gelöst werden. Zum Beispiel wird das Wissen zur Holzbearbeitung und zu Gerätschaften sowie zum Umgang mit Leitern abgefragt. „Bei der Gruppenaufgabe muss man gut zusammenarbeiten. Alleine kann man eine solche Aufgabe nicht schaffen“, merkte die Jugendbetreuerin Jennifer Knieps zu diesem Prüfungstyp an.

Bei der THW-Jugend kann jeder Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren teilnehmen. Die Teilnahme bei der THW-Jugend ist kostenfrei. Interessierte können an einer Probestunde der Ahrweiler THW-Jugendgruppe teilnehmen. Sie trifft sich jeweils montags um 17:30 bis 19:30 Uhr in der THW-Unterkunft in der Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.