Gönnersdorf,

„Heiße Tanne“ in Gönnersdorf

THW nimmt an kreisweiter Waldbrandübung teil
Die Führungskräfte des THW Ahrweiler und Sinzig beraten sich.

Der Kreis Ahrweiler übte die Zusammenarbeit bei der Waldbrandbekämpfung. Das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler und Sinzig nahmen an der Übung teil.

Solche Übungen sind wichtig, um die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren im Einsatzfall zu überprüfen und zu festigen“, sagte der THW-Zugführer aus Ahrweiler, Thomas Wruck, zur Waldbrandübung „heiße Tanne“. Das Übungszenario war ein fiktiver Waldbrand in der Verbandsgemeinde Bad Breisig in der Ortsgemeinde Gönnersdorf. Ziel dieser Übung war insbesondere die Führungsstrukturen zu beüben.

Das THW hatte zwei unterschiedliche Einsatzaufgaben. Das THW Sinzig war bei dem Transport von Löschwasser eingesetzt. Das THW Ahrweiler hatte die Aufgabe eine Brandschneise in den Wald zu schlagen. Brandschneisen werden angelegt, um für das anrückende Feuer eine unüberwindbare Fläche zu schaffen. In dieser Schneise darf das Feuer keine „Nahrung“ (u.a. Bäume) mehr finden. Somit kann die Ausbreitung eines Waldbrandes örtlich eingegrenzt werden. Die Verpflegung der Einsatzkräfte erfolgte durch das Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Weibern.