Ahrweiler,

11. Brücke im Stadtgebiet fertiggestellt

THW baut Brücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler
THW-Helfer montieren die Behelfsbrücke.

THW-Helfer montieren die Behelfsbrücke.

Am 1. Adventswochenende haben THW-Helferinnen und -Helfern aus Neustadt a.d. Weinstraße, Bad Kreuznach und Ahrweiler eine weitere Behelfsbrücke im Stadtgebiet fertiggestellt. Es handelt sich um eine Fußgängerbrücke vom Typ Mabey C200, die mehr als 30 Tonnen wiegt und den Fluss mit mehr als 40 Meter überspannt. Sie befindet sich neben der bereits bestehenden D-Brücke für den Straßenverkehr am Ahrtor.

Am Samstag wurden die Einzelteile zusammenmontiert. Am nächsten Tag wurde die fertigmontierte Brücke in ihrenneuen Bestimmungsort durch einen Autokran eingehoben. Anschließend wurden die Gehwegplatten eingesetzt und das Geländer angebaut.

Das THW Montabaur mit ihrer Fachgruppe Logistik-Versorgung hat die THW-Helferinnen und -Helfer an den beiden Tagen verpflegt. Bereits vorher hatte eine Baufirma die Brückenwiderlager gefertigt. Betreut wurde das Bauprojekt durch das Ahrweiler Ingenieurbüro PlannIng GmbH und die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Feuerwehr Ahrweiler unterstützte bei den Arbeiten mit ihrer Fahrzeughalle am Ahrtor, die die Helferinnen und Helfer zum Aufwärmen und Ausruhen nutzen konnten.

Das THW hat spezielle Fachgruppen, die auf Brückenbau spezialisiert sind. Sie besitzen die Fähigkeit Übergänge für Fußgänger/innen, Fahrzeuge und Eisenbahnen zu errichten. Aus vorgefertigten Teilen oder herkömmlichen Baumaterialien wie Holz oder Stahl kann sie bis zu einer Länge von 50 m Brücken errichten. Eisenbahn-Behelfsbrücken können sogar mit einer Länge von bis zu 120 m errichten werden. Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Mehrzweckgerätewagen mit Ladebordwand, ein Lastkraftwagen (1,5 t Nutzlast) mit Ladekran und eine Anhänger Plattform (12 t Zuladung).

Das THW Ahrweiler dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit beim Wiederaufbau.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: