Hoya,

Helfen beim Legen des Grundsteins in der Helferkarriere

Kilian Heuwagen zum „Ausbilder und Prüfer Grundausbildung“ ausgebildet
Solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz.

An der THW-Bundesschule in Hoya hat der gelernte Dachdeckermeister Kilian Heuwagen die Ausbildung zum „Ausbilder und Prüfer Grundausbildung“ erfolgreich absolviert. Die THW-Grundausbildung befähigt die Helferanwärter, an Einsätzen des THW aktiv teilzunehmen. Der THW-Ausbilder trägt dafür Sorge, dass die Helferanwärter fachgerecht qualifiziert werden. Der Prüfer stellt den Ausbildungs- und Lernerfolg der Anwärter im Rahmen einer schriftlichen und praktischen Prüfung fest.

Bereits als jetziger Jugendbetreuer beim THW in Ahrweiler ist es Heuwagen ein Anliegen, junge Menschen an die Aufgaben des THW heranzuführen. Als Ausbilder legt er mit der Grundausbildung den Grundstein für die weitere Verwendung des THW-Helfers. Die Ausbildung an der THW-Bundesschule beinhaltet theoretische und praktische Ausbildungseinheiten. Hierbei erlernen die angehenden Ausbilder nicht nur die Grundlagen der Wissensvermittlung. Sie erhalten weitere Hintergründe zur Grundausbildung erläutert. In den praktischen Ausbildungseinheiten konnte Heuwagen seine Qualitäten als zukünftiger Ausbilder unter Beweis stellen.

Die Grundausbildung ist die Basis für jede weitere Ausbildung im THW. In ihr wird der Helferanwärter an die Aufgabenerfüllung des THW bei Einsätzen herangeführt. Hierzu gehört das Erlernen des Umgangs mit den gängigen im THW verwendeten Gerätschaften. Dieses umfasst den Umgang mit Geräten zur Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung sowie Beleuchtung und Stromerzeugung. Daneben erfährt der Anwärter Wissenswertes zum Verhalten an der Einsatzstelle. Interessierte können noch an der diesjährigen Grundausbildungen teilnehmen.

In der Samtgemeinde Hoya an der Weser liegt einer der beiden Standort der THW-Bundesschule, der zentralen Ausbildungsstätte des THW. Hier bildet das THW jährlich fast 6.000 Helfer in mehr als 200 verschiedenen Lehrgangsarten und Seminaren aus. Hierfür steht eine Gesamtfläche von fast 32 Hektar zur Verfügung, die sich auf das Schulgelände sowie Wasser- und Landübungsplatz verteilt. Schwerpunktmäßig werden in Hoya die Führungskräfte und Helfer der Bergungs- und Fachgruppen des THW ausgebildet. Die Ausbildung ist für THW-Helfer kostenfrei.