Koblenz,

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes (THW) aus dem Bereich Koblenz ziehen Resümee aus dem Hochwassereinsatz an der Elbe
Einsatzfahrt durch das Hochwassergebiet.

Inzwischen sind die letzten THW-Kräfte aus dem Geschäftsführerbereich Koblenz von ihrem Hochwassereinsatz in den östlichen Bundesländern zurückgekehrt. Im Anschluss an diesen Einsatz führte nun die THW-Geschäftsstelle Koblenz gemeinsamen mit den THW-Ortsverbänden eine Einsatznachbesprechung durch. Die bisherige Ausbildung, das Führungsverhalten und die Gerätschaften wurden vor dem Hintergrund der gemachten Einsatzerfahrungen überprüft. Die gesammelten Einsatzerfahrungen können helfen,  zukünftige, vergleichbare Großeinsätze effektiver zu bewältigen.

Zufrieden konnten die Teilnehmer feststellen, dass die Zusammenarbeit sowohl zwischen den einzelnen THW-Ortsverbänden untereinander als auch mit der THW-Geschäftsstelle Koblenz sowie anderen Hilfsorganisationen funktionierte. Eine besondere Herausforderung stellte für die Führungskräfte und –stellen das Führen  einer großen Anzahl von Einsatzkräften dar. Regelmäßige Ausbildungen und Übungen im THW sollen diesem Rechnung tragen, um die Führungs- und Einsatzkräfte zu befähigen, solche Herausforderungen meistern zu können.

Insgesamt waren bei diesem Hochwassereinsatz aus dem THW-Geschäftsführerbereich Koblenz fast 100 ehrenamtliche Kräfte eingesetzt. Aufgaben der eingesetzten Kräfte waren die Verbauung von Sandsäcken im Bereich der Deichverteidigung und das Betreiben sowie Einrichten von Führungsstellen. Im Einsatzgebiet waren Fachkräfte unter anderem aus den THW-Ortsverbänden Andernach, Ahrweiler, Bendorf, Koblenz, Mayen, Neuwied, Sinzig sowie Westerburg im Einsatz.

Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der THW-Ortsverbände Lahnstein und Betzdorf sorgten mit ihren Hochleistungspumpen dafür, dass überflutete Straßen und Übergänge wieder passierbar gemacht werden konnten. Die Fachgruppe Logistik des THW-Ortsverbandes Montabaur war mit ihrem Führungs- und Materialtrupp unter anderem für das Verpflegen der Helfer und die Reparatur des eingesetzten Materials verantwortlich. Zusätzlich führten die THW-Ortsverbände Materialtransportfahrten zum Beispiel für Sandsäcke vor. Lokale Einsatzschwerpunkte der Helferinnen und Helfer des THW-Geschäftsführerbereichs Koblenz waren: Altenburg, Schönebeck, Barby, Coswig, Meißen, Oppitzsch und Magdeburg.