Bad Neuenahr-Ahrweiler OT Heimersheim, 20.06.2021, von Arnulf Czerwinski
Sandsäcke für Heimersheim
Nach einem heftigen Gewitter unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler die örtliche Feuerwehr beim Sandsackverbau und Pumparbeiten. Am darauffolgenden Tag füllten THW-Helferinnen und -Helfer den Bestand an Sandsäcken wieder auf.
25 THW-Helferinnen und -Helfer waren in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag mit allen ihren Fahrzeugen in Heimersheim, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Einsatz. Nach einem Starkregen flossen große Wassermengen mit Schlamm durch den Ort. Innerhalb von 5 ½ Stunden verlegte das THW rund 500 Sandsäcke zum Schutz vor den Wassermassen. Zusätzlich pumpten THW-Kräfte Keller und Kellerschächte leer. Das THW aus Sinzig unterstützte mit rund zehn THW-Helferinnen und -helfer sowie weiteren Sandsäcken.
Am darauffolgenden Tag füllten zahlreiche THW-Helferinnen und -Helfer den Bestand der verbrauchten Sandsäcke wieder auf. Hierfür nutzten sie eine eigenkonstruierte Sandsackfüllanlage. Tatkräftig unterstützen dabei die Junghelferinnen und -helfer der örtlichen THW-Jugend, trotz sommerlicher Temperaturen.
Die gelieferten Sandsäcke werden mit einer Menschenkette an den Bestimmungsort befördert
Ein THW-Helfer schützt mit Sandsäcken einen Kellerschacht
THW-Helfer errichten eine Sandsackbarriere
Ein THW-Helfer füllt Sand in die eigenkonstruierte Sandsackfüllapparatur
Hand in Hand werden die gefüllten trotz sommerlichen Temperaturen weitergegeben Sandsäcke
Eine THW-Helferin verschließt die Öffnung des Sandsackes, damit dieser beim Verlegen keinen Sand verliert
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: