Bad Neuenahr-Ahrweiler OT Heimersheim,

Sandsäcke für Heimersheim

THW Ahrweiler nach Gewitter im Einsatz
Die gelieferten Sandsäcke werden mit einer Menschenkette an den Bestimmungsort befördert

Nach einem heftigen Gewitter unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler die örtliche Feuerwehr beim Sandsackverbau und Pumparbeiten. Am darauffolgenden Tag füllten THW-Helferinnen und -Helfer den Bestand an Sandsäcken wieder auf.

25 THW-Helferinnen und -Helfer waren in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag mit allen ihren Fahrzeugen in Heimersheim, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Einsatz. Nach einem Starkregen flossen große Wassermengen mit Schlamm durch den Ort. Innerhalb von 5 ½ Stunden verlegte das THW rund 500 Sandsäcke zum Schutz vor den Wassermassen. Zusätzlich pumpten THW-Kräfte Keller und Kellerschächte leer. Das THW aus Sinzig unterstützte mit rund zehn THW-Helferinnen und -helfer sowie weiteren Sandsäcken.

Am darauffolgenden Tag füllten zahlreiche THW-Helferinnen und -Helfer den Bestand der verbrauchten Sandsäcke wieder auf. Hierfür nutzten sie eine eigenkonstruierte Sandsackfüllanlage. Tatkräftig unterstützen dabei die Junghelferinnen und -helfer der örtlichen THW-Jugend, trotz sommerlicher Temperaturen.