Bad Neuenahr-Ahrweiler, 14.07.2021, von Arnulf Czerwinski

Fluten im Kreis Ahrweiler

THW im Hochwassereinsatz

THW-Kräfte auf ihrem Weg zur Einsatzstelle

Die lang anhaltenden Regenfälle seit gestern Nacht haben im Kreis Ahrweiler zu verschiedenen Hochwasserschäden geführt. Das THW wurde im Rahmen von Sandsacklogistik, Pumparbeiten und Rettungseinsätzen gefordert“, fasst der Zugführer des Technischen Hilfswerks in Ahrweiler, Thomas Wruck, den Einsatztag zusammen. Weitere Kräfte waren an der Bundesautobahn A61 im Einsatz. In der Nacht wurde sogar die Unterkunft des THW Ahrweiler überflutet.

Den ganzen Tag haben das THW aus Ahrweiler, Andernach, Koblenz und Sinzig Teile der Sandsacklogistik des Kreises Ahrweiler übernommen. Mehr als 30 THW-Helferinnen und -Helfer füllten auf dem Hof in der Unterkunft Sebastianstraße 122 Sandsäcke ab. Mit mehreren Fahrzeugen transportierte das THW diese Sandsäcke zu dem Einsatzstellen im gesamten Kreisgebiet. Schwerpunkte dieser Transporte waren nachmittags die obere Ahr.

Auf der Bundesautobahn im Bereich des Rastplatzes „Goldene Meile“ drohte eine Mauer auf Grund des aufgeweichten Boden abzurutschen. Acht THW-Helferinnern und -Helfer aus Ahrweiler führten mit einem Kernbohrgerät Entlastungsbohrungen durch. Zusätzlich überwachte das THW aus Koblenz mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) die abrutschgefährdete Mauer. Mit diesem System werden die Bewegungen der bedrohten Objekte kontrolliert. Somit kann sichergestellt werden, dass bei gefährlichen Bewegungen die eingesetzten Einsatzkräfte frühzeitig gewarnt werden können. Aktuell ist die Autobahn wieder eingeschränkt befahrbar.

In der Nacht wurde die Unterkunft des THW Ahrweiler selbst Opfer der Fluten. Eine Flutwelle überraschte die Helferinnen und Helfer. Nur die Einsatzfahrzeuge konnten gerettet werden. Die Helferinnen und Helfer blieben unverletzt. Sämtliche sonstige Gerätschaften wie auch die privaten Fahrzeuge der THW-Helferinnen und -Helfer verblieben vor Ort. Der Ortsverband verlegte danach mit der Feuerwehr auf das Betriebsgelände von Haribo. Bei den Einsätzen unter anderem beim Krankenhaus und in Ehlingen wurde das THW aus Ahrweiler durch Einheiten aus Andernach, Bendorf, Betzdorf, Montabaur, Neuwied, Offenburg, Westerburg, Wiesbaden und Wörstadt unterstützt.

Während des ganzen Tages waren Fachberater des THW Teil der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreises Ahrweiler. THW-Fachberater sind besonders einsatzerfahrende THW-Helferinnern und -Helfer. Sie informieren den Bedarfsträger, wie zum Beispiel die örtliche Feuerwehr, über die Möglichkeiten des THW. Sie erörtern mit den anderen Stabsmitgliedern der TEL, wie die Einsätze des THW zusammen mit der eingesetzten Feuerwehr durchgeführt werden können.

• THW-Kräfte auf ihrem Weg zur Einsatzstelle