Bad Neuenahr-Ahrweiler,

MAST übergibt gespendete Pumpen

THW Ahrweiler und Sinzig übt Einsatz von Pumpen
Tauchpumpe im Einsatz.

Die MAST Pumpen GmbH hat zwei Abwassertauchpumpen als Spende an den Helferverein des THW Ahrweiler übergeben. Am folgenden Samstag nutzen die beiden THW-Ortsverbände aus Sinzig und Ahrweiler diese Pumpen bei einer Ausbildung.

Die gespendeten Tauchpumpen vom Typ ATP 15 RL inkl. Zubehör übergab der Geschäftsführer, Jens Mast persönlich. Ebenfalls anwesend war Christian Herrmann von der THW-Bundesvereinigung. Durch seine besonders engagierte Arbeit für das THW Ahrweiler, ist diese Übergabe erst möglich geworden.

Die THW-Helferinnen und -Helfer freuen sich über den Zuwachs bei der Ausrüstung für Pumparbeiten. Sie sind sehr dankbar über diese Spende, da bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr viel Material in den Wassermassen verlorengegangen ist.

In einer Ausbildungseinheit am darauffolgenden Samstag haben THW-Helferinnen und -Helfer beider Ortsverbände geübt, wie man mit mehreren Pumpen Wasser auf weitere Strecken transportieren kann. Solche Strecken werden zum Beispiel bei der Bekämpfung von Waldbränden genutzt. xxx Tauchpumpen werden immer dann verwendet, wenn Wasser, insbesondere Schmutzwasser, aus tiefergelegenen Stellen, wie zum Beispiel einem Keller, herausgepumpt werden muss. Diese Tauchpumpen haben einen großem Korndurchlass zur Förderung von ungeklärtem Schmutz- und Abwasser mit langfaserigen Schwebe- und Feststoffen. Die maximale Eintauchtiefe beträgt 20 Meter.

Das THW Ahrweiler dankt der Firma MAST Pumpen GmbH für ihre besondere Spende und Unterstützung.